Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unser Institut Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Dieser Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
Im ersten Abschnitt möchten wir Sie allgemein informieren, was Datenschutz für Sie bedeutet. Im 2. Abschnitt erklären wir Ihnen, wie wir konkret, bei einem Besuch von Ihnen, damit umgehen. Im 3. Abschnitt erfahren Sie, wie mit Ihren im Kontaktformular eingegebenen Daten umgegangen wird, ob wir Cookies verwenden und geben Ihnen Informationen bezüglich unseres Webhosters (= eine Firma, welche uns ermöglicht eine Homepage im Internet zu betreiben)

Abschnitt 1: 
1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Kontaktdaten :

REVIDERM skinmedics wien
Adresse: Krugerstrasse 10, 1010 Wien
Tel.:+43 676 840324100

www.reviderm-skinmedics-wien.at

info@reviderm-skinmedics-wien.at

  1. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
    Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Kosmetikinstitut und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

    Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten (Allergien; Einnahme von Medikamenten) und Ihren Hautzustand. Dazu zählen Anamnesen, Hautanalysen (Visia) und Behandlungsvorschläge.
    Die Erhebung von Gesundheitsdaten inklusive der Photodokumentation ist Voraussetzung für Ihre kosmetische Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine (sorgfältige) Behandlung und Verbesserung Ihres Hautzustandes nicht erfolgen. 

  2. EMPFÄNGER IHRER DATEN
    Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. 

Z.Bsp. Cloud-Dienste, wie „Doc Finder“ (um Termine zu verwalten)

oder die Erstellung eines Reaktionsfragebogens, der an Lieferanten geht, um Rückmeldungen zu Produkten geben zu können.

  1. SPEICHERUNG IHRER DATEN
    Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. 

    Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren.

  2. IHRE RECHTE 
    Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
    Darüber hinaus steht Ihnen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
    Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

    Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. 
    Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
    Österreichische Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien – Tel. 01/52152-0, Email: dsb@dsb.gv.at

  3. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
    120. Bundesgesetz: Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018
    (NR: GP XXV RV 1664 AB 1761 S.190. BR: 9824 AB 9856 S.871.) [CELEX-Nr.: 32016L0680]

    Dieses oben genannte nationale Bundes-Gesetz basiert auf:VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016
    zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)

    Abschnitt 2:

    Konkret bedeutet das für Sie, wenn Sie unser Institut aufsuchen:

  • Kundendaten werden niemals unverschlüsselt über das Internet versendet.
  • In unserer EDV sind Zugriffsberechtigungen vergeben. Es ist klar geregelt, wer auf Dateien und Ordner zugreifen kann. 
  • Patentbezogene Informationen werden AES verschlüsselt auf den Festplatten gespeichert (Auch Backup).
  • In den Räumlichkeiten wird auf Diskretion geachtet: Die Anmeldung ist getrennt vom unmittelbaren Wartebereich angeordnet. In Ihrem eigenen Interesse halten Sie bitte am Tresen Abstand, wenn mehrere Personen dort warten. 
  • Kundenakten werden sicher verwahrt: Die Computer sind passwortgeschützt, die automatische Bildschirmsperre ist aktiviert. Kundenunterlagen werden stets so positioniert, dass andere Kunden diese nicht einsehen können.
  • Vertrauliche Kunden-Gespräche finden stets in geschlossenen Räumen statt. 
  • Bei Auskünften am Telefon wird die Identität des Anrufers gesichert, zum Beispiel durch gezielte Zusatzfragen oder aber auch durch einen Rückruf. 
  • Es ist festgelegt, wann und durch wen personenbezogene Daten gelöscht beziehungsweise vernichtet werden, sobald beispielsweise die Aufbewahrungsfrist abläuft. 
  • Kundenakten werden bei uns nach DIN-Normen vernichtet. 
  • Es ist festgelegt, was bei Datenpannen und Datenschutzverstößen zu tun ist und wer die Meldung übernimmt (in der Regel an die zuständige Aufsichtsbehörde innerhalb von 72 Stunden).
  • Alle Mitarbeiter im Institut wurden über die Einhaltung von Schweigepflicht und Datenschutz informiert. 

Abschnitt 3: 

Cookies
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Webhosting
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